Nasses Wochenende zum Schulanfang in Sachsen vom 09.08.2010

Fast genau 8 Jahre nach dem Jahrhunderthochwasser 2002 in Sachsen hat der Wettergott wieder zugeschlagen. War damals vornehmlich das Erzgebirge so wie der „Nasse Sack“ Tschechien und Polen betroffen so regnete es sich diesmal im gewaltigen Ausmass Im Lausitzer Gebirge und im Isergebirge ab. Schier unmöglich gehaltene Wassermassen wälzten sich schon am Freitag aus dem Zittauer Gebirge in die Ortschaften hinab und machten Gebirgsbäche zu reißenden Strömen.
Doch noch schlimmer wütetete das Wetter im benachbarten Tschechien und Polen. Die Neisse wurde zum wilden Strom ganze Ortschaften wurden dort von der Aussenwelt abgeschnitten. Hier machte es sich bemerkbar dass die Kammlagen des Isergebirges durch die jahrelange Luftverpestung der Kraftwerke im Dreiländereck entwaldet wurden.
Offenbahr zeigten die Lehren aus der Jahrhundertflut ihre Wirkung denn die Bürger reagierten meist besonnen und die staatliche Hilfe lief gut organisiert an.
Feuchte Füsse bekamen dagegen mehrere Schulanfänger. In Chemnitz wo in der Region das Wetter auch schon am Freitag wütetete wurde sogar eine Schulanfangsfeier abgesagt weil ein ganzer Stadtteil unter Wasser stand. Im Raum Chemnitz gab es auch leider 3 Tote.

Um Leipzig machte das Regenwetter wiederholt einen grossen Bogen. Doch ganz ungeschoren kam die Messestadt auch nicht davon. betroffen war aber hier der Sport. Das heißersehnte Lokalderby zwischen Lok und Sachsen mitlerweile in der 5. Liga angesiedelt musste abgesagt werden weil die zum Schutz vorgesehenen Polizisten in der Krisenregion gebraucht wurden. Das es ohne nicht gehen wird bewiesen einige „Fans“ in den Foren ihrer Vereine wo teilweise haarsträubende Meinungen zu Tage traten.

Advertisements

The URI to TrackBack this entry is: https://andyscholl.wordpress.com/2010/08/23/nasses-wochenende-zum-schulanfang-in-sachsen-09-08-2010/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: